Multiplayer Online-Quiz für die begleitende Online-Promotion neuer Releases

Zur Promotion des Soundtracks zum Rolling-Stones-Konzert-Dokumentarfilm Shine A Light von Martin Scorsese wurde von Intermatix ein ‘Webspecial’ entwickelt. Ein Online-Quiz mit über 400 Text-, Bild-, und Videofragen, die von Musik-Journalisten für 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade recherchiert wurden, stellte die Fachkenntnis der Fans auf die Probe.

Ein speziell für das Quiz entwickelter Algorithmus sorgte dafür, dass auch Spieler, die zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen, noch Chancen auf eine hohe Platzierung haben. Nur Spieler, die im ‘Battle-Modus’ andere herausfordern, können in der Gesamt-Wertung die höchste Punktzahl erreichen und am Ende der Frist gewinnen. Somit sorgt die Spiel-Logik für eine lang anhaltende Attraktivität, eine hohe Menge an Spielern und dadurch für die geforderte Viralität.

Die Anwendung wurde von vornherein für den späteren Einsatz bei anderen Releases oder Events konzipiert. Die Anpassung erfolgt einfach über den Austausch der multimedialen Fragen-Inhalte und des Designs.

Nach den Rolling Stones wurde das Quiz noch für U2 (No Line on the Horizon), Metallica (Death Magnetic), Verve (Jazz-Label von Universal Music), Mamma Mia (Film), The Dome, Futuretrance und die ultimative Chartshow (‘Die erfolgreichsten Pop-Duette’) wiederverwertet.

Agentur: Intermatix
Mitwirkende: Christian Meinke