Just United – Spendenplattform und WM-Tippspiel
‘UNITED’ war eine Online-Spendenplattform der NGO Streetfootballworld, einem weltweiten Netzwerk von über 100 Organisationen, die Fußball als ‘Medium’ nutzen, um Armut, Ausgrenzung und Bildungsmangel von jungen Menschen zu überwinden.
Neben der üblichen Funktionalität von Charity Fundraising Plattformen wurde anläßlich der WM 2012 ein Tippspiel angeboten, um so eine für die Netzwerkmitglieder gewinnbringinde Verbindung von Fußball-Begeisterung und sozialer Verantwortung herzustellen. Dieser Mix aus WM-Tippspiel und Spenden-Plattform sorgte für eine hohe Komplexität bei der Konzeption des Interfaces.
Neben der öffentlich zugänglichen Plattform wurde justUnited außerdem so angelegt, dass Corporate Partner die Anwendung im eigenen Design ‘mitverwenden’ können. Dabei war ein unterschiedlicher Grad an Trennung von der öffentlichen Version vorgesehen, je nachdem, ob eine Präsenz als ‘Sponsor’ von Seiten des Partners gewünscht war.