Online-Shop und Logistik Backend für bloomsburys
bloomsburys führte ein international bereits erfolgreiches Konzept 2005 in Berlin und 2009 in Hamburg ein: Speisen von ausgewählten Restaurants im höheren Preissegment werden vom ‘Driving-Butler’ nach Hause geliefert. Da bis dato ausschließlich ‘offline’ per Katalog und Telefon bestellt werden konnte, wurde Intermatix mit der Konzeption und Umsetzung einer Online-Version beauftragt. Der Shop und das zugehörige Backend sollte so angelegt werden, dass ein skalierbarer Einsatz in weiteren Städten möglich ist und die Restaurants ihre Angebote selbst pflegen können.
Neben den hohen Ansprüchen an die Usability für den Bestellvorgang galt es, das Magento-Backend um die gesamte Logistik des Unternehmens zu erweitern. Speisen können etwa kurzfristig in das Angebot integriert, Liefer- und Zubereitungszeiten ‘on the fly’ angepasst, Fahrer aufgrund ihrer Geo-Location eingehenden Bestellungen zugeordnet werden, wenn im Fahrzeug noch eine ausreichende Menge der bestellten Getränke vorhanden ist und Produkte mit unterschiedlichen Zubereitungs- und Lieferfristen können nur zu bestimmten Zeiten innerhalb ihrer jeweiligen PLZ-Zone bei verschiedenen Restaurants bestellt werden.
Leider wurde das ursprüngliche Konzept immer mehr verwässert und die Marke ‘bloomsburys’ 2012 von einem internationalen Konzern übernommen, der auch seine eigene Bestellsoftware mitbrachte, so dass die von mir und Intermatix entwickelte Website heute nicht mehr online ist.
Agentur: Intermatix